Kurier-Azubis in München

Hallo ihr Lieben,

um sich optimal auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, dürfen die Auszubildenden im 3. Lehrjahr in den Herbstferien die Prüfungsvorbereitung beim Süddeutschen Verlag in München besuchen. Das Ganze wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger organisiert. Dieses Jahr waren also Dominik, Eva und ich an der Reihe. Die Herbstferien und auch unsere Abschlussprüfung sind zwar schon etwas her, zum Glück :), die Eindrücke wollten wir euch trotzdem nicht entgehen lassen.

Zimmer-1024x768

Auch für die Auswahl der Unterbringung ist der BDZV zuständig. Von unseren Vorgängern haben wir bereits erfahren, dass das Hotel sehr gut sein soll. Nicht jeder hatte allerdings das Glück in einem Komfortzimmer untergebracht zu sein – „Wir schon“. In den großzügig ausgestatteten und geräumigen Komfort-Zimmern des Hotels „Stadt Rosenheim“, konnte man sich nach einem anstrengenden Seminartag erholen und das gelernte noch einmal verinnerlichen.

Frühstück-1024x768

Auch das Frühstücksbuffet lies keine Wünsche für uns offen.Nach einer großen Auswahl von Rühreiern, Müsli bis hin zu verschiedensten Wurstsorten konnten wir gut gestärkt in den Tag starten.

SZ-1024x768

Pünktlich um 9:00 Uhr begannen die Vorträge zu verschiedenen Prüfungsthemen, wie z.B. Crossmediale Werbung, Druckverfahren oder Rechnungswesen. Das Bild zeigt die Auszubildenden vor dem Haupteingang des Süddeutschen Verlagsgebäudes, welches ein riesiges Hochhaus aus Glas ist.

Essen-1024x768

In der hauseigenen Kantine der Süddeutschen Zeitung, welche für Mitarbeiter und Besucher zugänglich ist, schlugen wir uns in der Mittagspause die Bäuche voll. Man konnte zwischen mehreren Gerichten, von Fleisch über Fisch bis hin zu Vegetarisch auswählen. Das Beste daran…alles war während der Seminarzeit für uns kostenlos. Vor- und Nachspeise natürlich inbegriffen.

Als kleines Highlight durften wir am vorletzten Tag die Panoramalounge im 26. Stock besichtigen. Von dort aus hatte man eine atemberaubende Sicht über München, bis hin zum Alpenvorland.

Panoramalounge-1024x768

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Arbeits- bzw. Schulwoche.

Eure Sabrina