Hallihallo…

…heute darf ich meinen ersten Eintrag für den Azubi-Blog schreiben und mich erstmal vorstellen.

Ich bin Carina, eine der vier neuen Auszubildenden zur/m Medienkauffrau/-mann Digital und Print.

Nach meinem bestandenen Abi am Graf-Münster-Gymnasium, konnte ich jetzt einige Zeit entspannen und nun voller Energie und Motivation in die Ausbildung starten.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden. Ob im Schwimmbad, im Kino, beim Tanzen oder einfach nur beim gemeinsamen, gemütlichen Essen gehen. Langweilig wird es mit mir selten. 🙂 Außerdem bin ich nebenbei in der Kirche sozial engagiert, betreue da Kinder und Jugendliche und bin im Pfarrgemeinderat.

Momentan bin ich ja erst eine Woche beim Nordbayerischen Kurier, jedoch habe ich schon einige Eindrücke gesammelt. Meine erste Abteilung, in der ich für die nächsten vier Monate sein werde, ist die der Zustellung und Logistik, in der es um die Zustellung der Zeitung geht.  Hier muss man in erster Linie mit den Zustellern kommunizieren, damit alle Abonnenten ihre Tageszeitung erhalten. Man macht Ablageänderungen, Zustellvorbereitungen für den nächsten Tag,  verschickt die Gewichte für die Speditionen und kümmert sich um die Werbezeitungen für die Vertretungen der Zusteller.  Außerdem darf man den Zustellern Geburtstagsbriefe schreiben und sogar noch Schokolade hinzupacken. 🙂 Meine Kollegen sind alle äußerst sympathisch, nehmen mich gut auf und helfen mir stets dabei, den Durchblick zu behalten.

Ich freue mich auf die nächsten zweieinhalb Jahre meiner Ausbildung, in denen ich viele neue Erfahrungen sammeln darf.

Liebe Grüße und bis bald 🙂

Eure Carina