Die Stimme der Auszubildenden

Hallo zusammen,

ich bin im November 2014 zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz JAV) des Medienhauses gewählt worden. Viele fragen sich jetzt bestimmt „Was ist das und was macht die da eigentlich?“ Hier mal einer kleiner Überblick:

JAV

Was ist denn die JAV?

Neben den Betriebsräten als Vertreter aller Beschäftigten gibt es in vielen Betrieben auch Vertreter der Jugend und Auszubildenden, die speziell deren Interessen  vertreten. Alle zwei Jahre wählen jugendliche Beschäftigte bis 18 Jahren sowie Azubis und dual Studierende bis 25 Jahre ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung. Voraussetzung: Im Betrieb müssen mindestens fünf Arbeitnehmer beschäftigt sein, die oben genannte Kriterien erfüllen. Zusätzlich muss es natürlich einen Betriebsrat geben. Wählbar sind ALLE Arbeitnehmer des Betriebes, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Da wir momentan sechs Azubis sind, gibt es daher auch nur ein JAV Mitglied. Falls ich jedoch wegen Krankheit oder Urlaub verhindert sein sollte, gibt es natürlich auch Ersatzmitglieder. Das sind Nicole und Dominik.

Was macht die JAV?

– berät Jugendliche sowie Auszubildende in Fragen zur Arbeit und Ausbildung
– achtet darauf, dass Gesetze und Tarifverträge im Betrieb eingehalten werden
– kümmert sich um die Gleichstellung von Frauen und Migranten im Unternehmen

Das war jetzt ein kleiner Überblick über meine Aufgaben als JAV. Damit ich diese auch richtig umsetzen kann war ich vergangene Woche auf einem Grundlagenseminar für JAVen für Verlage und Druckereien in Naumburg bei Kassel. Dort habe ich eine sehr interessante Woche verbracht, da ich vorher zu diesem Thema auch noch nicht viel wusste. Ich versuche natürlich das Gelernte bestmöglich umzusetzen und jedem Auszubildendem im Betrieb, der ein Problem hat, zu helfen. Das ist für mich auch erstmal Neulandschaft, aber ich habe für jeden ein offenes Ohr und helfe gerne weiter, wenn es mal schwierig ist. Also ihr Lieben, falls ihr bei uns eine Ausbildung anfangt, wäre ich euer Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Bis dahin…

Eure Sabrina